Albarran, A. B.: Media Economics. Understanding Markets, Industries and Concepts, Iowa 1996.
Arnold, Heinz L./Beilein, Matthias: Literaturbetrieb in Deutschland, 3. Aufl., München 2009.
Bayard, Pierre: Wie man über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat, München 2007.
Bendixen, Peter: Einführung in das Kultur- und Kunstmanagement, 2. aktual. Aufl., Wiesbaden 2002.
Bendixen, Peter: Einführung in die Kultur- und Kunstökonomie, Wiesbaden 1998.
Bloch, Peter André (Hg.): Gegenwartsliteratur. Mittel und Bedingungen ihrer Produktion. Eine Dokumentation über die literarisch-technischen und
verlegerisch-ökonomischen Voraussetzungen schriftstellerischer Arbeit, Bern/München 1975.
Clement, Michel/Proppe, Dennis/Sambeth, Frank: Der Einfluss von Meinungsführern auf den Erfolg von hedonischen Produkten, in: Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Nr.
7/8 (2006), S. 1.28.
Clement, Michel/Blömeke, Eva/Mahmudova, Ilaha/Sambeth, Frank: Status Quo der betriebswirtschaftlichen Erfolgsfaktorenforschung bei Büchern. Eine kritische Analyse
der empirischen Literatur, in: Medien & Kommunikationswissenschaft, Nr. 3 (2007), S. 412-441.
Clement, Michel/Hille, Anke/Lucke, Bernd/Schmidt-Stölting, Christina/Sambeth, Frank: Der Einfluss von Rankings auf den Absatz. Eine empirische Analyse der Wirkung
von Bestsellerlisten und Rangpositionen auf den Erfolg von Büchern, in: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Nr. 12 (2008).
Dengler, Theo Werner (Hg.): Auf dem Acker des Buches. Beiträge zu Problemen des Buches und des Buchhandels, Freiburg 1963.
Dörner, Andreas/Vogt, Ludgera: Literatur – Literaturbetrieb – Literatur als „System“, in: Heinz Ludwig Arnold/Heinrich Detering (Hg.): Grundzüge der
Literaturwissenschaft, 2. Aufl., München, 1997, S. 79-99.
Fabian, Bernhard: Buch, Bibliothek und geisteswissenschaftliche Forschung. Zu Problemen der Literaturversorgung und der Literaturproduktion in der Bundesrepublik
Deutschland, Göttingen 1983.
Fuchs, M. (Hg.): Zur Theorie des Kulturmanagements. Ein Blick über Grenzen, Remscheid 1993.
Gedin, Per: Literature in the marketplace, London 1977.
Göpfert, Herbert G.: Vom Autor zum Leser. Beiträge zur Geschichte des Buchwesens, München 1977.
Görtz, Franz Josef: Innenansichten. Über Literatur als Geschäft, Frankfurt am Main 1987.
Grisold, Andrea: Wechselbeziehungen von Ökonomie und Massenmedien, in: Tasos Zembylas/Peter Tschmuck (Hg.): Kulturbetriebsforschung. Ansätze und Perspektiven der
Kulturbetriebslehre, Wiesbaden 2006, S. 139-158.
Groys, Boris: Über das Neue. Versuch einer Kulturökonomie, München 1992.
Hiller, Helmut: Die Ausbreitung des Buches, München 1962.
Hofecker, Franz-Otto: Kulturbetriebslehre aus der Makroperspektive – Ausgangslage Kulturbetriebslehre, in: Tasos Zembylas/Peter Tschmuck (Hg.):
Kulturbetriebsforschung. Ansätze und Perspektiven der Kulturbetriebslehre, Wiesbaden 2006, S. 175-180.
Hömberg, Walter: Verlag, Buchhandel, Bibliothek, in: Helmut Brackert/Jörn Stückrath (Hg.): Literaturwissenschaft. Ein Grundkurs, 6. Aufl., Reinbek 2000, S. 392-406.
Hummel, M.: Kunst und Kultur ökonomisch betrachtet. Zur volkswirtschaftlichen Bedeutung von Kunst und Kultur, in: Der Bürger im Staat, Nr. 4 (1988), S. 245-253.
Kamphuis, Jan: Satisfaction with books. Some empirical findings, in: Poetics, Nr. 5/6 (1991), S. 471-485.
Kirchberg, Volker: Kulturbetriebe aus neo-institutionalistischer Sicht. Zur Nutzung zeitgenössischer Organisationstheorien bei der Analyse des Kulturbetriebs, in:
Tasos Zembylas/Peter Tschmuck (Hg.): Kulturbetriebsforschung. Ansätze und Perspektiven der Kulturbetriebslehre, Wiesbaden 2006, S. 99-116.
Rautenberg, Ursula (Hg.): Buchwissenschaft in Deutschland, 2 Bde., Berlin/New York 2010.
Richter, Steffen: Der Literaturbetrieb. Eine Einführung. Texte – Märkte – Medien, Darmstadt 2011.
Rieger, Stefan: Autorfunktion und Buchmarkt, in: Miltos Pechlivanos/Stefan Rieger/Wolfgang Struck/Michael Weitz (Hg.): Einführung in die Literaturwissenschaft,
Stuttgart/Weimar 1995, S. 147-163.
Schikowski, Michael: Immer schön sachlich. Kleine Geschichte des Sachbuchs 1870-1918, Frankfurt am Main 2010.
Schnell, Ralf: Literarisches Leben, in: Ralf Schnell: Geschichte der deutschsprachigen Literatur seit 1945, 2., überarb. und erw. Aufl., Stuttgart/Weimar 2003, S.
1-60.
Schütz, Erhard (Hg.): Das BuchMarktBuch. Der Literaturbetrieb in Grundbegriffen, Reinbek 2005.
Schwenger, Hannes: Literaturproduktion. Zwischen Selbstverwirklichung und Vergesellschaftung, Stuttgart 1979.
Shell, Marc: The Economy of Literature, second printing, Baltimore/London, 1979.
Uhlig, Friedrich (Hg.): Buchhandel und Wissenschaft, Gütersloh 1965.
Wagenbach, Klaus: Die Freiheit des Verlegers. Erinnerungen, Festreden, Seitenhiebe, Berlin 2010.
Wallmoden, Thedel von (Hg.): Seiltanz. Der Autor und der Lektor, Göttingen 2010.
Wrobel, Arne: Schreiben als Handlung. Überlegungen und Untersuchungen zur Theorie der Textproduktion, Tübingen 1995.
Zembylas, Tasos: Kulturbetriebslehre. Grundlagen einer Inter-Disziplin, Wiesbaden 2004.
Zembylas, Tasos/Tschmuck, Peter: Einleitung: Kulturbetriebsforschung und ihre Grundlagen, in: Tasos Zembylas/Peter Tschmuck (Hg.): Kulturbetriebsforschung. Ansätze
und Perspektiven der Kulturbetriebslehre, Wiesbaden 2006, S. 7-14.
Zembylas, Tasos/Tschmuck, Peter: Modelle sozialer (Un)Ordnung. Überlegungen zur Konstitution der Forschungsgegenstände der Kulturbetriebslehre, in: Tasos
Zembylas/Peter Tschmuck (Hg.): Kulturbetriebsforschung. Ansätze und Perspektiven der Kulturbetriebslehre, Wiesbaden 2006, S. 17-45.
Ziesel, Kurt: Die Literaturfabrik. Eine polemische Auseinandersetzung mit dem Literaturbetrieb im Deutschland von heute, Wien/Köln 1962.
Kommentar schreiben